Diktatur

Eine Gesellschaft, die mich spazieren und herumstreifen läßt, die mir die Verantwortung für meine Wegzehrung nicht abnimmt, aber auch nicht den Weg markiert, von dem ich gefälligst nicht abzuweichen habe, eine Gesellschaft, die mir Muße gewährt, ob ich nun arm oder reich bin – diese Gesellschaft bezeichnete Zhuangzi als frei. Was nach fast gar nichts als Bedingung klingt, ist in Wirklichkeit eine gewaltige Herausforderung an die Menschlichkeit. In aller Regel versklaven oder verdinglichen die Reichen die Ärmeren. Die Gesellschaft wird ganz offensichtlich von einem Netz der Abhängigkeiten durchzogen – um die Ärmeren noch ärmer zu machen, um sie einzuspannen in Frondienste, öffentliche Dienste, Konzerninteressen, Familienclans. Demokratie und Diktatur bilden die Enden der Bahn einer Pendelbewegung, die mit kurzer Verzögerung dem zyklischen Grundgesetz des Kapitalismus folgt: Haben sich die Volksmassen vermeintlich von ihren Despoten befreit, sehen sie sich spätestens nach einer Generation erneut unterjocht, vom Clan der alten Despoten, die die Revolution überlebten oder von neuen Despoten, die sich zur Macht aufgeschwungen haben oder von beiden im Verbund. Warum folgt der Aufstand der zyklischen kapitalistischen Krise? Solange die Überproduktion konsumiert werden kann, wähnt sich die Mehrheit in Freiheit und fügt sich in das System. Erst wenn der Konsum unterbrochen, unterbunden oder untergegangen ist, revoltiert die Masse: Sie spürt die Ausbeutung, wenn der Lohn ausbleibt; trotz harter Arbeit ist die Existenz bedroht, materiell oder politisch. Im besten Fall mündet die Revolution in einer zyklischen Beschwörung demokratischer Werte, setzt die Spielregeln der Demokratie wieder ins Recht und verhindert für ein oder zwei Generationen die Machtübernahme, bis wiederum Einzelne ein Vielfaches der ökonomischen oder politischen Macht der Gesamtheit akkumuliert haben (so verfügt Apple derzeit über mehr Vermögen als alle Staatshaushalte der EU zusammengenommen). Das zyklische Pendeln zwischen funktionierender Akkumulation und revolutionärer Disruption, zwischen Demokratie und Diktatur erhöht infolge des allein aufs Technische fokussierten „Fortschritts“ seine Frequenz. Die Garagen- und Hinterhoffirmen des Silicon Valley haben innerhalb einer Generation geradezu aus dem Nichts die absolutistische Macht erworben. Sie planen nun ihr eigenes Spiel, eine Planwirtschaft 2.0, die den Arbeiter nicht mehr beansprucht, sondern nur noch beköstigt und stillhält – die Konsumtion muß laufen.

Theodor Holz
geb. in Dresden im Herbst 1989, hab die Wendewirren mit der Muttermilch aufgesogen, Pflastersteine wurden aus dem Bahnhofsvorplatz gerissen und flogen knapp an meinem Kinderwagen vorbei, meine Mutter konnte ihren Beruf als Jungpionierleiterin auf dem Albrechtsberg nicht mehr ausüben, sie nahm an einer Umschulung zur Altenpflegerin teil, während ich brav die Kreuzschule besuchte.

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