wörtliche lähmung

außen von schleim überzogen
der sich ständig erneuert
und innen versteinert
produziert dieses tier
ein lähmendes gift

macht euch keine sorgen
es tut dies in ständiger angst
gefressen zu werden

einfach nicht anfassen
und links liegen lassen
beim nächsten tauchgang
im riff raff

eisenhans
Martin Jankowski: geb. 1965 in Greifswald, lebt in Berlin. Songs, Gedichte, Essays, Erzählungen, Roman. Zuletzt göttliches vergnügen auf erden und kosmonautenwalzer (Lyrik, beide aphaia Verlag 2014).

13 Kommentare

  1. lieber eisenhans, das war genial – darf ich bitten (mit verlaub, ’s ist ne recht mäßige kopie):

    darmsaitenmusik

    außen verzuckert
    innen verspritzt,
    produziert es, hihi,
    nur darmsaitenmusik.

    leute, entspannt euch!
    der himmel hängt tief
    und von draußen geht
    eine alte zotte.

    einfach zu die gardine!
    das plümeau über den kopf,
    und runter mit der zipfelmütze.

    nix hören, nix riechen, nix schmecken.

  2. ja klar: es werden natürlich jede form von aufmerksamkeit und staatlich genehmigten auszeichnungen vergeben! vorausgesetzt allerdings, es existiert etwas, wofür dies geschehen kann.

  3. anerkennung auch wenns nur das existenzminimum ist? nee, ich weiß ja nich. da kauf ich mir mal lieber mon cherie, gibts jetzt wieder nach der sommerpause.

  4. wertlos, wertvoll – werthers echte. das mit dem wert, liebe crysantheme, macht mich völlig wertich… waren wir nicht selbst dran schuld? haben wir die twitteratur übertrieben? zu tode kommentiert? die totengräber, die sargnägel gewesen?

  5. wenn ich mich aus meinem thurme dazu gesellen darf:
    anerkennung muss man sich verdienen, sagte einst die mutter. doch schnöder mammon ist es nicht allein. was sind schon dreizßig thaler gegen die schönste blume des planeten? (vgl. dazu „der kleine prinz“: von planet zu planet, wohin die reise auch geht. kleiner prinz mit phantasie, rettest jede galaxie … trällert die blume im titelsong. und wenn sie eine thräne im auge ihres geliebten wahrnimmt, haucht sie: „er hat mir eine thräne geschenkt, mein prinz.“ und schwupps, öffnet sie ihre blütenblätter und errötet ein klein wenig mehr.)crysanthemen haben im gerade herbst ihre liebhaber. ich mag die roten, karminrot.

  6. lähmendes gift ist das exakte gegenstück zu musils „anderem zustand“. also, lieber eisenhans, wenden sie nichts ein gegen lsd-tripps, denn sie helfen – uns. her mit den bunten pillen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert