Hallo Freunde,

in den 80ern gab es ja eine Menge. Kennt zufällig jemand von Euch eine tiefenpsychologische Deutung von „Rumpelstilzchen“?

J. W. Rosch
geb. 1967 in Charkiv, lebt in Frankfurt am Main. Gedichte, Prosa, Roman. Bisher bei LLV erschienen: Jokhang-Kreisel. Gedichte und kurze Prosa mit Zeichnungen von Anna H. Frauendorf (2003), Goðan Daginn. Gedichte. Mit Radierungen von Mechthild Mansel (2010).

6 Kommentare

  1. Es gab ein kleines Büchlein, nicht gerade tiefenpsychologisch, aber mitunter sehr amüsant & durchaus auch mit psychologischen Deutungen der Grimmschen Märchen von Iring Fetscher(„Wer hat Dornröschen wachgeküßt? Das Märchen-Verwirrbuch“); ich denke, erschienen in den Siebzigern. Vielleicht ist das ja was für Sie.

    Liebe Grüße,
    Mariusz.

  2. Liebe Freunde, ich stopfe die Leere und verwandle sie in Fülle und ich schaffe so auf magische Weise Materie – eben Gold.

    Genaus so, wie es Sartre geschrieben hat: „Die Natur des Lochs ist nächtlich. … Die besondere Situation des Menschen, der in einem Loch wühlt, ist die, dass seine Hände Feinden begegnen, die seine Augen noch nicht sehen können. … Man muss Druck ausüben, um sich hineinzwängen zu können. Dadurch ist es schon weiblich. Es ist Widerstand des Nichts, dass heißt Scham.“

    Euer Rumpenstünzchen

  3. „Rumpelstilzchen“ rumpelt rum. Und hat statt eines Röckchens ein „Stilzchen“ an. Warum ist das so? Das könnte uns die Evolution beantworten, sie tut es aber nicht. Sie trägt kaum etwas zur Klärung der Angelegenheiten bei. Also ignorieren wir sie getrost und kümmern uns mal um die Figur. Zuerst einmal müssten wir es aushalten, dass sie da ist. Dass sie da sein darf! Dabei wird uns klar, wie materiell sie jetzt schon ist. Sie ist klein und hat aber; wie die meiste Elektronik heut zu tage, massig Energie. Und da fängt unser Lernprozess an: Wir müssen ihr helfen! Wir müssen ihr beibringen, ihre Energie in Zukunft sinnvoll und konstruktiv anzuwenden, als sich ständig Beine raus zu reißen. Brennt die Zeitung an!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert