Kaukasische Elegie

Wär‘ der Ortlieb ganz lieb,
Wär‘ der Hanslieb tot.
Wär‘ das Feuer Gori,
Wär‘ der Himmel rot.
Wär’n die Berge Schameel,
Wär‘ der Winter grün.
Wär‘ der Winter Sommer,
Wär‘ der Ortlieb dünn.

***

Wenn der Nelson Liebherr wär‘,
Wär‘ der Grab’n groß,
Wär’n die Schuld’n hart,
Wär‘ der Felsen schwer.

chlebnikov
geb. 1968 in Belaja Poljana (Rußland); seit 1990 in Deutschland ansässig; lebte und arbeitete in Chemnitz, Berlin, Warschau, Paris, Torgau, Leipzig, Odessa und Frankfurt am Main.

3 Kommentare

  1. Es muss sich wohl ein Fehler in die Geschichte eingeschlichen haben. Jedenfalls wurde ich mit dieser Sokratischen Vorlesung schon 1923 weitgehend missverstanden.

  2. Kaukasische Fliege, III.

    Lahm Erbrummtes Leben zu
    „Cheek to Cheek“.
    Alles Klatschen ohne
    Luft. Endelust.

    „With your lips touching his face
    Im longing to be in his place…“

    Kugelnkugelindesgleiten
    Eislaufkünstler bei 40°C Grad.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert