die : vögel

kehren nach dem regen auf die bäume
zurück : wo haben sie sich vor den tiefliegenden
wolken versteckt : die tagelang schwarz

über unseren köpfen kreisten : um ihre
feuchte fracht abzuladen : die ihnen
das mittelmeer aufbürdet : im sommer

kennt das wasser keine grenzen : die flüsse
verwandeln sich in seen : habe ich das
nicht schon einmal vorhergesehen : in meinem

roman : empörend : die literatur nimmt keiner
unserer ingenieursgeister ernst : schöngeistige
prognosen : da können wir uns gleich mit den vögeln

auf die bäume setzen : aufhören zu singen
und warten : warten : bis sich das wasser
ins seine unterirdischen verstecke zurückgezogen hat

9783866600805.jpg

Theodor Holz
geb. in Dresden im Herbst 1989, hab die Wendewirren mit der Muttermilch aufgesogen, Pflastersteine wurden aus dem Bahnhofsvorplatz gerissen und flogen knapp an meinem Kinderwagen vorbei, meine Mutter konnte ihren Beruf als Jungpionierleiterin auf dem Albrechtsberg nicht mehr ausüben, sie nahm an einer Umschulung zur Altenpflegerin teil, während ich brav die Kreuzschule besuchte.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert