Figurenlexikon – Nr. 4

Heute: Der Verein „halbe Lunge“

Der Verein heißt „halbe Lunge“, weil alle, die diesem Verein angehören, den Pneumothorax am Körper tragen, ein Gerät, das Gas in die Lunge pumpt und sie so von ihrem Dienst suspendiert. Das Gas hält allerdings nicht lange vor und muss regelmäßig erneuert werden. Die Mitglieder des Vereins haben sich zusammen gefunden, weil „so etwas“ wie Joachim betont, die Menschen verbindet.

Hans Castorp überlegt darauf hin, ob der Verein „auch eingetragen“ sei. Und er fragt sich, warum die Träger des Pneumothorax „so ausgelassen“ sind.

Die Leute mit dem Pneumothorax sind noch jung, so Joachims Antwort, und dann sterben sie womöglich: „weshalb sollten sie da ernste Gesichter schneiden?“ Bei Th. Mann sind Tod und Krankheit „eine Art Bummelei.“

Der Stolz des Vereins ist Hermine Kleefeld, die mit dem Pneumothorax pfeifen kann, „das kann natürlich nicht jeder „, aber sie verbraucht dabei Stickstoff und muss vierzehntägig aufgefüllt werden.

2 Kommentare

  1. ausgelassen, das muss ein lesefehler sein. aufgeblasen – die hatten doch gas in der lunge, oder? ein bisschen logisch denken, bitte.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert