Schlangen und Fische

… und wissen Sie, was die von einem wollen? Kaffee trinken! Oder spazieren gehen. Ja ich weiß, es ist höchste Zeit. Ich hatte da nie den Daumen drauf. Und der Bub ist verwöhnt. Die Mutter. Es hätte viel früher passieren müssen. Handeln hätte ich müssen. Mit 41 hab ich ihn jetzt rausgeschoben. Zu spät, ich weiß. Geh in deine eigene Wohnung. Das Terrarium mit der Umwälzpumpe hab‘ ich noch am selben Tag abgeschaltet. Die Schlangen und die Fische hat er mitgenommen. Ja wissen Sie, ich habe ihm das nie abgewöhnt. Warum? Mit seiner Mutter zusammen am Mittagstisch, die Reden, die Blicke, das halten Sie nicht aus. Wissen Sie, ich sage Ihnen das im Vertrauen, es gibt Frauen und es gibt Weiber. Ich hatte mal so eine Bekanntschaft mit einer einzelnen Dame, die wollte Tag für Tag spazieren gehen. Und wissen Sie, was sie danach im Auto zu mir sagte? Sie sagte, Leo, weißt du was, und jetzt gehen wir Kaffee trinken. Verstehen Sie das? Eine einzelne Dame, für gelegentliche Treffen. Verstehen Sie nicht. Verzeihen Sie, ich werde privat, ich kenne Sie nicht und Sie mich nicht, aber manchmal, da darf man schon was sagen.

12 Kommentare

  1. mit ner dicken schicht krem im gesicht sage ich jetzt: das ähnelt der „ledertasche“. wer hat noch etwas im gepäck? kremtörtchen aber nicht, die matschen so.

  2. in den inskriptionen-kokon kroch vor zeiten eine bunte raupe. nun ist ihm ein dicker, dunkler nachtfalter entfleucht, der seine umwelt stark belastet.

  3. „einfach zu die gardine“:

    die einzige figur mit offener Gardine hier scheint mir (neben eisenhans, das versteht sich) frau kleist zu sein. zu ist die gardine bei denen, die sich viel zu erhaben dünken, hier auf irgendeine form der provokation zu reagieren. doch ist es nicht wie im märchen, erst die mischung machts, kühle erhabenheit und sprudelndes überlaufen, ein dreckiger überläufer sind sie, frau kleist, aber auch fass und gully haben ihre funktion. also weiter so.

  4. so? wie erhaben, lieber schwan – woher haben sie ihr wissen von der offenen oder der geschlossenen gardine? ein gottesdienstbesuch ist angeraten: erhebe dich nicht. denn was du den geringsten antust, tust du mir.

  5. ja genau, immer rauf mit den deichmann-latschen auf den gullydeckel, dabei hat man doch gar nichts gemacht… gut dass die sohlen aus gummi sind.

  6. Verzeihen Sie, ich werde privat. Aber manchmal, da darf man schon was zweimal sagen. Fehlbetrag beim Zungenschlag sozusagen. Also. Lieber so :

    Junger Schwärmer – alter Falter, nimm dich in acht vorm Falterspalter.

  7. und nun arbeite ich schon fast 10 jahre für diesen stromscheiß. dabei war ich doch bei strom immer so ne hausfrau und habe auch als kind nie in die steckdose gefasst.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert