mistkäfer, flieg

„und die käfer, kritze-kratze, kommen schnell aus der matratze“

ein kinderlied für xx oder xy

dick und schwarz surrt er. brummelt noch herum. offenbar eingemottelt. ihm steht der sinn nicht nach fliegen. die alte kleist, die da mist einstellt. stellt den mist gegen die windrichtung, ein kleistscher fladen mist, eine lehmwand. erfinde ein kinderlied, brummelt er, kraftlos und wenig siegessicher, vom boden herauf. auf welcher erde man da liegt, gleich wie. ist sie doch ähnlich braun, brünett, ocker oder tonfarben. ich stupse den mistkäfer mit dem strohhalm an, das ist die taktik, mutmachmethode. ich bin so wenig von gutem rat bepflastert wie mein balkon mit chrysanthemen im sommer. ziehe mich ein und zusammen wie der da. rolle mich wieder aus. vor einigen minuten wurde meine haut vom rüssel einer libelle besucht. heute nacht wird sie an waden und armen gepiekt. ringelmücke heißt das ungetüm. der mistkäfer sucht den weg nach draußen. auf den mit kothäufchen bespickten hof. ein kleinsäuger ist dort in seinem revier. dass mistkäfer, glaube ich, nur schwerfällig fliegen können, bohrt sich fest. ich dehne meine haut über den bettrand. schwarzer samt hängt vor dem fenster. samtig sind auch die mistkäferbeine, glatt und glänzend sein rücken. meine körperoberfläche hält hochzeit mit den bläulichen libellenflügeln, dem stabförmigen hinterleib. maikäfer flogen 1990 in marburg, einer hieß willi, der andere frieda. kritze-kratze. dies kinderlied ist der mittlere teil eines herausgerissenen insektenbeines.

crysantheme
Wer eine Crysantheme verblühen lässt oder ihr den Kopf vor ihrer Zeit abschneidet, der erntet zur Strafe nur noch grünes Friedhofskraut.

3 Kommentare

  1. auch der mistkäfer ist ein querulant der evolution! fällt immer aus dem rahmen. siehe kommentar xxx. Apropos: xy xx is nich… da ham wia noch ma glück jehabt!

  2. in der dämmerung herzugeflogen, einszweidreim., ist er plötzlich da – der text, bei dem ich mir wünsche, ihn für länger, ganz ohne kommentarfunktionssüchteleien, contempliren & genießen zu können. es glimmt der lungenstängel in der hand, glühwurm im hirn & in den augen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert