Replik

Nazis hocken. Quaderartige, in Blöcken geteilte Landschaft. Das Wetter ist gut. Die Sonne beleuchtet die Blöcke wie auf einer Bühne für Giganten. Tableaus aus Sandstein. Riesig, aus einem anderen Erdzeitalter. Die Sonne scheint rein und an bizarre Steinkultur. Ach nein, das ist ja Natur. Das geht nicht so richtig. Steinnatur. Klingt nicht gut, sieht auch nicht gut aus. Ob ich es diesmal auch kann? Ich bin mir nicht sicher. Gar nicht mehr so sicher. Ich muss mal ranzoomen, ein paar größere Feldsteine vor das geistige Auge zitieren, doch ich sehe nur kleinere Findlinge, von Abendrot beleuchtet. Karl Kraus wusste da Bescheid: Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. Das kriegt jetzt wieder so einen grimmigen, fast märchenhaften Anstrich. So einen Glow. Ein Glimmen. Ich mag das. Das geht schon so in Richtung crysantheme, doch das soll es ja nicht, da muss ich den Geist rasch wieder weglenken. Hinter jedem Steind hockt ein Nazi. Stein d? Sind die Steine hier nummeriert? Stein a, Stein b, Stein c, Stein d? Sind das Hausnummern, Grundbesitzer?

8 Kommentare

  1. „Literarisch ist es ja so, dass durch Ablehnung die Dinge … eigentlich plastischer werden … materieller, sie stören … oder … stehen … im Weg …“ (Marion Poschmann)

  2. Der Schriftsteller versuchte immerzu, „unendlichen Gebrauch von endlichen Mitteln (zu) machen“; je elter er wurde, desto weniger alt wurde das Mehr vor seinem Strandkorb. Desto Meer wurden ihm Ältern, desto westo seyn klugg

  3. Botschaft des Ministerpräsidenten Kollias an das Volk

    „Der hemmungslose und erbärmliche Parteienhandel, die Dekadenz eines großen Teils der Presse, der systematische Angriff gegen alle Institutionen, die Zersetzung, der Verfall des Parlaments, die Verleumdung aller, die Paralyse des Staatsapparates, das völlige Fehlen jeden Verständnisses für die brennenden Probleme unserer Jugend, der Mißbrauch unserer Schüler und Studenten, der sittliche Niedergang, die Unordnung und Verwirrung, die heimliche und offene Kollaboration mit den Umstürzlern, und schließlich die fortgesetzten Aufrufe gewissenloser Demagogen, – sie zerstörten den Frieden des Landes, schufen ein Klima der Anarchie und des Chaos, förderten Zustände des Hasses und der Zwietracht und führten uns an den Rand der nationalen Katastrophe. Es blieb schließlich kein anderer Weg der Rettung als die Intervention unserer Armee.“

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert