Blattmatsch (Flucht und Wiederkehr XVIII)

Ja-Gen‚.

Ein dackelhaftes, mit sabberndem Eifer kravattiertes Wort. Genaugenommen bezeichnet das Ja-Gen eine oft sozialdarwinistisch aufgeladene Befürwortung biologischer Beißreflexe.

Das Ja-Gen ist gleichzeitig ein Euphemismus und findet nur deshalb Verwendung, weil die Anhänger des Ja-Gens die u.a. von Soziologen postulierte Existenz bzw. die damit einhergehende Signifikanz eines ‚Nein-Gens‘ vehement ignorieren (ein Bestreiten ist nicht möglich, da dies dem als Beweis für die Existenz des Nein-Gens gelten könnte).

Wenn beispielweise ein Propagandist des Ja-Gens dieses öffentlich bewirbt, etwa bei Wahlen, begründet er sein Engament damit, dass das ‚Volk‘ ohne ein kontinuierliches einzuimpfendes Ja-Gen immer schwächlicher würde (eine implizite Anerkennung eines Nein-Gens??!). Nur durch das Ja-Gen entspringe original völkisches ‚Ja-Wohl‘.

Im nahen Osten Deutschlands ist die Konzentration des Ja-Gens landesweit am Höchsten – vielleicht konnten Wissenschaftler deshalb in jenen Gebieten auch keine nennenswerte Anzahl quasi neophytischer Nein-Gene auffinden.

Angeführt werden sollte noch, dass sich 27% aller wählenden Sachsen zum Ja-Gen bekennen (über einen 85-Jahre-Zeitraum  recht stabil – Leipzig, 1932: 31%), und die näselnden unter ihnen die Ersetzung des Bundesadlers durch einen Dackel fordern, sowie – und auch dieser Vorschlag wurde von trachtelnden Bayern mit äußerstem Wohlwollen begrüßt – die Wiedereinführung des Kornkranzsymbols der DDR-Fahne, diesmal jedoch in Form eines Stacheldraht- und Selbstschussanlagenemojis.

Faron Bebt
schreibt Geschichten mit bunten Botschaften und einem hartem Kern. Immer etwas dogmatisch, aus der Zeit gefallen, verstörend verträumt - wie letzte, angemalte Großstadtbunker --Farbbeton.

10 Kommentare

  1. Betr. Hörgerät und Brille

    Liebste Freundin, sag doch mal an, ob Dir die neue Brille gut steht und Du beim täglichen Jagen wieder alles gut erkennen kannst – und auch, ob die Gespräche an der Kaffeetafel wieder gut bei Dir ankommen!

    Es grüßt Dich herbstlich Deine alte Kaffeefreundin Gundela

  2. >Ich dachte ja immer, der aluhut für wirre beiträge gebühre alleinig frau Kleist, aber sie haben das gerade noch getoppt:

    neophytischer – was ist das den?

  3. Bei 30 % ist das ja fast jeder dritte. Also abzählen. Der Nachbar. Der Bäcker. Der Postbote. Der Richter. Der Arzt. Der Freund aus der Skatrunde. Der aus Nürnberg zugereiste Geschäftsführer Hencker. Auch hier in diesem Blog. Du. Er. Sie. Es. Wir. Nur bei dem Nazi von gegenüber bin ich mir sicher, wo der gern jagen würde. Aber unser Hausmeister?

  4. Entschuldigung. Wissen Sie, was der Dichter aus dem dritten Stock jeden fragt? Haben Sie Mut zu Wahrheit, fragt der. Sagen sie doch auch ja, sagt der. Die Ja-Gen, die genieren sich nicht mehr. Das sind doch die Opfer, sagt der. Und das Merkel dran schuld ist. An den Fakenews. An den Hundehaufen auf dem Gehweg. An der niedrigen Rente. An der hohen Miete. Dass das Rattengift so teuer ist. Damit das klar ist, ich habe genug davon. Ich warte nicht bis zu meiner Rente. Ich wandere aus. Jetzt. Bloß weg hier. Da hilft nichts mehr.

  5. Es handelt sich nahezu um eine Tautologie, wenn man feststellt, daß für eine idealistische Philosophie die Natur jene Sphäre ist, die die schwierigsten Probleme aufwirft. Denn wenn das Absolute, das Prinzip allen Seins, Idee oder Geist ist, warum gibt es dann überhaupt noch eine Natur und nicht nur Idee, nicht nur Geist? Und wenn es eine Natur denn doch gibt – wie dies ja offensichtlich der Fall ist -, wie verhält sie sich zur Idee, zur Vernunft? Ist sie das völlig Andere der Vernunft, oder ist auch sie irgendwie vernünftig strukturiert? Und in welcher Relation steht, wenn man diese Frage bejaht, ihre Logik zur Logik der Idee, zur Logik des Geistes?

  6. Liebe Gudrun.
    Heidi Klum hat sich heute von Vito Schnabel getrennt. Er war ihr zu jung.
    Brille ist morgen fertig. Ich zeig sie dir bei Kaffee und Kuchen.
    Deine Giesela

  7. In der Beschränkung zeigt sich der Meister. Liebe Gisela, Deine Linzertorte wird sicher wieder ein Gedicht sein.

    Es umarmt & küsst Dich Deine Gudrun

  8. die kommen aus demselben Ei. Die sind identisch: 1 für 2. Die spielen nur in einer Liga: haben auch nur 1 Bewusstsein, 2 Brillen, 2 Hörgeräte, 2 Gebisse, 1 Kunden-Nummern

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert