Nach dem Ritterroman : zwischen Herbst und Venus

Hegel – ein geschichtsphilosophischer Unfall: Romantik statt politischer Theorie. Was die Junghegelianer und späteren dialektischen Historiker von ihm übernahmen, war mit dem unglücklichen Bewusstsein ein romantischer Gestus von Selbstbeschreibung. Es ist der anarchistisch konstituierte freie Wille der ästhetischen und politischen Avantgarde des 19. und 20. Jahrhunderts. Vorher hatte es so etwas nicht gegeben, die moderne Kunst entsteht erst mit der modernen Vergemeinschaftung von Individuen. Ihre Gesellschaft – noch immer Zukunft, Bedingungslosigkeit in der Bestimmung des Einzelnen als gleichberechtigtem Teil des abstrakten Ganzen: nicht einmal seine kommunikative Auflösung in die ständigen Differenzierungsprozesse der am Wohlstand fast ausgeglichenen Gesellschaftsgesellschaft vermag das romantische Leiden zu bannen; Gewissen ist ein untoter Aspekt menschlichen Lebens, und der Respekt vor jedem vom schlechten Gewissen befallenen Individuum hat seine Quelle im animalischen Antrieb nervlich bedingten Mitleids. Dabei war es doch zunächst das Problem der Freiheit gewesen, welches den Atem der jahrhundertealten Entfaltung des Gedankens bestimmt hatte. Zwischen himmlischem und irdischem Staat malten sich die Konturen der Engelhierarchien ins Blau permanent verlöschender Abenddämmerung, während jedes neue Morgenrot eine unvorstellbare Schöpfung von Ewigkeit versprach. Blickte man von Chartres nach Paris, konnte man in der Mütze des Königs das Auge blinken sehen, das hinter dem Kanal ein Druidengesetz in die Ecke des Klostergartens bannte. Auf den böhmischen Inseln ging die Saat auf, jahrhundertelanges Blühen der Gräser bis zur Habsburgischen Überschwemmung. War die Frage zunächst, welchen Vertrag das Parlament mit der Gemeinde, welches Recht der Gemeindevorsteher mit den animalischen Seelen zu teilen hatte, verschoben sich die Gewichte später auf die Erziehung des Freien zur gesitteten Folklore, des Unfreien zur Freiheitsfahne. Das moralische Gesetz wurde geboren, dieses Mal ohne Hebamme: ganz aus sich selbst heraus. Und mit der Selbstermächtigung des allgemeinen Gewissens, Zebramuster in den aus Nord und Süd zusammengemischten Familien, entstand der Mechanismus menschlicher Geschichte. Insofern kommt die Avantgarde aus der politischen Theorie. Ihr Schädeltrauma hat sie unheilbar zur Nüchternheit verdammt, der Rest an Unglück ist nur falsches Bewusstsein.

4 Kommentare

  1. Romantik als politische Praxis – ein deutscher Unfall… der Artikel erinnert mich an Rüdiger Safranski, Romantik eine deutsche Affäre…

  2. … und so läuft die Avantgarde weiter mit einer Halskrause rum. Des Schädeltraumas wegen. Verspannungen im Schulterbereich vorprogrammiert. Es gibt auch Hunde, die sich mit so einem Ding um den Hals nicht weiter wundlecken sollen…

  3. die safranski-assoziation ist ein kleiner logik-unfall in der wahrnehmung des ersten satzes „mach dem muster“ – gras wird abgemäht. alle menschen sind sterblich; also „menschen sind wie gras“.

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