tagebuchnotiz

und es gab tage
da schrieb ich dir gedichte
schrieb ich
schrieb
mir die tinte aus dem leib
und was zurückkam
wenn was kam
kam
meist zu spät
oder hatte keinen bezug

Christa Issinger
geb. 1963 in Brixen (Südtirol), wohnhaft in Natz-Schabs, ein Sohn. Veröffentlichungen in versch. Anthologien und Literaturzeitschriften, 2014 und 2022 Preisträgerin des Hildesheimer Lyrikwettbewerbes, Autorin des Buches: Die Liebe ist nicht rot.

4 Kommentare

  1. Wie kann ich es ausdrücken, diese Verwunderung, die mich befiehl, als ich, auf fieberhafter Suche nach – nur ein Bild, nur Ahnung fast, aber äußerst klar die Bewegung dieses Hintappens ins Formlose – statt eines Stengels diesen, nein, den mir noch immer weitgehend unbekannten, mikroskopischen Stamm in Händen hielt – – nicht hielt und nicht Stamm, diesen Moment, als mir klar wurde, das formlose Suchen grenzt hier an die nie erfahrene Form, und darf man es denn überhaupt so nennen angesichts ihres Schwimmens, ein Blick war es durch Kugeln hindurch, wie von Tränen, Salz ohne Suppe – – – nun, klar war mir da geworden, dass dieser Bonsaibaum, Mehrzeller gewiss, einer Ansammlung von Bakterien glich, oder: Bhakterium sei, ein Liebesknollen wie die Nase eines Tiers, empfindsamer Knolzen im Sphärenraum eines Baums mit Riechkolben im Blütenstand, der sich selbst sieht, beim Ausströmen seiner Pollen, eine Art Wahrnehmung, die als Selbst die Illusion von Fortbewegung erzeugt, indem sie dort bleibt wo sie sei, in Raum und, gesagt sei’s, dem, was wir in Unkenntnis der Wirklichkeit Zeit nennen, sei’s stark gekrümmte Ewigkeit oder Zylindermaterial mit Luftkern, aufgerollte Haut in der Funktion, schnell abgerollt werden zu können. Und nun, da ich es so erzählen kann, wird mir auch klar:

  2. Ich hatte die erste schwarzblütige Insektenart entdeckt, den blutfreien Kronenschwinger von der Almtiefe, über welcher ich gerade schwebe in Annäherung an Kini Ludovick, den Schwanensucher aus der Schluchten Einbaum.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert