Gesunde Haut

Es gibt sie noch, gesunde Haut. Und damit ist nicht etwa die Wurstpelle im Supermarkt gemeint oder das leidige Delial bräunt ideal – ich meine tatsächlich die Haut des Menschen und die der Menschinnen vor allem – und mit all ihren Schichten. Der Doktor (jeden Tag nackte Haut)  lässt diese Personen eintreten und sich entkleiden, ein Slip gleitet in den Keller, und nach einer ausgibigen Hautanalyse gibt es dennoch keine Diagnose. Alles sieht, (und die Haut als Organ ist das einzig immer sichtbare, daher auch Hautkranke oft zu Hause anzutreffen sind), wie der Arzt bescheinigt, sehr schön, und damit meint er, glatt aus. Ein paar kleine Falten oder Krähenfüße stören ihn nicht, geben sie doch dem Patienten eine markanten, entschlossenen Ausdruck. Der darf sich also sofort wieder ankleiden und ohne Rezept – Präparate zur reinen Hautpflege gibt es nicht auf Rezept – von dannen ziehen. Und dann ärgert er sich – über seine allzu gesunde Haut. Er glaubt, soeben etwas verpasst zu haben. Zuhause knöpft er sich als erstes die Kleidung auf und den kastrierten Kater vor (nein, er leidet nicht unter einer Katzenallergie), denn er hofft auf den gemeinen Katzenfloh. Dieser Parasit springt auch Menschen an und sichert wenigstens vorübergehend eine Diagnose beim Dermatologen. Aber eine chronische Hauterkrankung wird der an seiner trostlosen Gesundheit Leidende auch mit Hilfe dieses Mitbewohners nicht nachahmen können. Das weiß er und deshalb schweigt er. Wovon er nicht reden kann.

4 Kommentare

  1. bevor sie ihn kannte : mit sieben : schwor sie
    dem Geschlechtsgenuß ab : mit zwölf entsagte sie
    von Pockennarben entstellt : dem Mann
    den die Eltern ihr zugedacht hatten : sie ging
    zu den Dominikanern : Raimund von Capua
    wurde ihr Lehrer : sie betete : fastete
    bevor sie in Ohnmacht fiel : erschien ihr
    der Geliebte : Jesus : der um ihre Hand
    anhielt : der Göttliche : sinnlich Leidende
    bis zu ihrem Tod phantasierte sie den Ehering
    an ihrem Finger : nahm ihm die Dornenkrone vom Kopf
    er : der Verschmähte : fügte ihr Wundmale zu
    kaum wiedererwacht : verteilte sie Brot an die Armen
    lieber ohne Mantel als ohne Liebe : Gregor
    den Papst in Avignon : gewann sie
    mit ausgleichender Geduld : zurückzukehren
    nach Rom : vierhundert Briefe schrieb sie
    bevor sie zusammenbrach : überfastet

  2. Blender, Blenderin, Bluffer, Blufferin, Hochstapler, Hochstaplerin; (abwertend) Großtuer, Großtuerin; (bildungssprachlich abwertend) Poseur, Poseurin; (umgangssprachlich abwertend) Sprücheklopfer, Sprücheklopferin, Sprüchemacher, Sprüchemacherin, Windmacher, Windmacherin; (umgangssprachlich, oft abwertend) Wichtigtuer, Wichtigtuerin; (süddeutsch und österreichisch umgangssprachlich, oft abwertend) Wichtigmacher, Wichtigmacherin

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert