H&6 (3) (Zimt und Zucker)

Turnschuhe mit Klettverschluss. Hier im Wohnzimmer. Sauber sehen sie nicht aus. Die Turnschuhe von Sandmann sehen auch nicht sauber aus, aber der macht viel Sport. Mutter kommt rein, eine aufgeschnittene Melone auf dem Tablett. Ich trete einen Schritt zurück, ein weiches Gummigefühl unter den Füßen.

„Nimm dir ein Stück Melone, liebes Kind, hier sind Zimt und Zucker, tu’ dir ordentlich davon drauf, du magst doch süß, nicht wahr?“ Seine Mutter schneidet eine dicke, blässliche Scheibe von der Melone ab und legt sie auf ein weißes Tellerchen mit Goldrand. Du magst doch süß. Mutters Verrat. Sie schiebt seiner Schülerin das Tellerchen hin, sofort streut – nein, schüttet sie sich Zucker und Zimt auf die Melonenscheibe. Weiches Gummi füllt seinen Körper. Er sieht, wie Mutter für sich eine dünnere Scheibe abschneidet und sie mit Zitrone und Süßstoff beträufelt. Das Gummi faltet sich klein und dürr zusammen. „Und du? Isst du nichts?“ Seine Schülerin kaut das fleischige, zuckersüße Etwas und sieht aufdringlich zu ihm hin. „Nein danke, ich ess‘ nichts.“ Mein Labor im Keller. „Melone mit Zucker und Zimt ist lecker“, lügt sie vom Sofa, er weiß, die Melone ist unreif oder schlicht überzüchtet, schmeckt nach nichts, schmeckt nur nach Zucker und Zimt. „Ach, nee, der H., der nimmt keinen Zucker, der nimmt Zitrone und Süßstoff. Wir nehmen Zitrone und Süßstoff, nicht wahr, H.?“ Ja, Mama. Schon lacht mir die Feuerwehr entgegen. Natriumphosphat in der Flasche. Seine Schülerin kaut verdutzt. Hihi, Zucker. Sie greift sich eine weitere Melonenscheibe, die gleich darauf unter einer Decke von Zimt und Zucker verschwunden ist.

2 Kommentare

  1. Der Text kommt sehr naturalistisch herüber, jetzt fehlt nur noch der Sockengestank der abgelegten Socken, um ihn endgültig glaubwürdig zu machen.

  2. Es wird Zeit, dass jemand endlich diesen Text würdigt und interpretiert. Der Text ist gut. Und keineswegs aufgrund seiner naturalistisch anmutenden Note – hier handelt es sich um einen klassischen „Bimmelnasen“-fake. Einen ganzjährigen Karneval. Die Aussagen, „Melone mit Zucker und Zimt sind lecker“ oder die „Melone schmeckt eklig mit Zucker und Süßstoff“ (Alter, was ist das denn, das versteht doch kee Mensch, das muss ich ooch nich verstehen …) sind in ihrer Redundanz schon die verzuckerte Rebellion des entkalkten Verstandes.“ Wer will hier noch urteilen? Hier ist es der Rhythmus, mit dem man (unfreiwillig“ immä mitmuss.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert