geb. 1955 in Weimar; aufgewachsen in Karlsruhe; Studium der Geologie; lebt in Waldkirch im Breisgau; schreibt Lyrik und Prosa; Teilnehmer der ersten Lesung des Lyrikpreises München 2013; Haupt-Preisträger des Athmer-Lyrikpreises 2013; Preisträger (Jurypreis) des Hildesheimer Lyrik-Wettbewerbs 2012; Teilnehmer (Endrunde) beim Preis "Irseer Pegasus 2003; Veröffentlichungen (Printmedien): 2012 Lyrikband "hautsterben" in der Reihe Lyrik der Gegenwart, Edition Art Science, Wien und St.Wolfgang / Österreich (ISBN 978-3-902864-11-6); 1995 Lyrikband "Tauch ein - Gedichte 1970-1994" im Waldkircher Verlag, Waldkirch im Breisgau (ISBN 3-87885-301-7); 1995-2013 zahlreiche Gedichte in Zeitschriften und Anthologien, unter anderem in "Ostragehege", Dresden, "Federwelt", München, "Dichtungsring" Bonn, "Krautgarten, St. Vith / Belgien, "500GRAMM", Bonn, "Inskriptionen", Erata / Leipziger Literaturverlag, "Levure littéraire", "Dulzinea", "Wort_Zone", "Erostepost"; derzeit Arbeit an einem Roman; Mitglied im Literaturforum Südwest e.V. (Literaturbüro Freiburg), in der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V., Weimar, und in der Literarischen Gesellschaft Scheffelbund e.V. Karlsruhe Alle Beiträge von Werner Weimar-Mazur ansehen →
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3 Kommentare
Bomben auf Belgrad
Bomben auf Kabul
Bomben auf Bagdad
Bomben auf Kiev
Es ist immer dasselbe
Hiroshima? Nagasaki?
Nein!
Es war ein Verteidigungskrieg
Es ist ein Angriffskrieg
Stinger auf die Berge
Stinger an die Flüsse
Stinger durch die Ebenen
& Platzpatronen
an die Kids, Kindergeburtstag
weil es nicht immer dasselbe sei
Es ist immer dasselbe, immer
Es ist nichts als dasselbe, dasselbe
Bomben auf Belgrad
Bomben auf Kabul
Bomben auf Bagdad
Bomben auf Kiev
Es ist immer dasselbe
Hiroshima? Nagasaki?
Nein!
Es war ein Verteidigungskrieg
Es ist ein Angriffskrieg
Stinger auf die Berge
Stinger an die Flüsse
Stinger durch die Ebenen
& Platzpatronen
an die Kids, Kindergeburtstag
weil es nicht immer dasselbe sei
Es ist immer dasselbe, immer
Es ist nichts als dasselbe, dasselbe
Es geht eben nicht nur um Worte
Die aktuelle Version des Texts ist wesentlich besser als alle vorherigen.
Dennoch erzeugt der Schlussvers Irritation, leider nicht als Ausdruck interesselosen Wohlgefallens:
Was können die Toten dafür, dass sie tot sind? Und wir sie so nicht wollen.
Was können die Toten dafür…
Die aktuelle Version des Texts ist ein Fünfer, versig mit Zäsur.
Eine Illusion von Strophe,
Botschaft mit Drei-Fünftel-Mehrheit:
Der Rest kindlicher Affekt, „Wir wollen keine“ – Schulhofprügelei
Mit tragischem Ausgang;
Ach Aischylos, deine Worte brennen
in fremder Sprache noch —
Ach Du, warum
ich mich trotz alledem hier
mit Dir prügele?!
Trotz alledem?
!
Ach ja, Zhen/ja, c‘est genia//